Urlaub in Holtgast

Holtgast mit seinen Mitgliedsorten ist auch Feriengebiet, und klappern gehört zum Handwerk. 2013 wird ein Faltblatt, neudeutsch „Flyer“, verteilt, in dem auf die Vorzüge eines Urlaubs in Holtgast hingewiesen und ein Veranstaltungskalender angeboten wird.

Ein bisschen werbemäßig aufgebrezelt ist das Faltblatt schon: Bis zum gepriesenen „Weltnaturerbe Wattenmeer“ sind es vom eigentlichen Ortskern Holtgast noch schlappe fünf Kilometer, Luftlinie. Eigentlich handelt es sich dabei um das Großschutzgebiet „Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer“, das mit dem Etikett „Weltnaturerbe“ touristisch vermarktet wird. Die „Nordseewellen“ rauschen erst, wie auch im Prospekt dargestellt, im benachbarten Bensersiel, und auch nur dann, wenn ordentlich Wind weht und man lieber hinter dem warmen Ofen sitzt. Was in Holtgast wirklich rauscht sind die Rotoren von 50 Windkraftanlagen des 2 qkm großen Wind“parks“ Utgast im Gemeindegebiet, sehr zum Verdruss einiger Anlieger.

Aber auch ohne den nahen, seit 1986 bestehenden „Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer“, der im Prospekt nicht erwähnt wird und der zum Massentourismusgebiet entwickelt wurde,  lässt es sich in Holtgast  ganz gut  Urlaub machen. Wald, Moor und der „Hammrich“, also die Feldflur zwischen den einzelnen Orten, laden zum Spaziergang oder auch zum Fahrradfahren ein, wenn es die landwirtschaftlich stark genutzten und hier und da stark zerfahrenen Feldwege noch zulassen.

Das Faltblatt kann im Gemeindezentrum „Haltestelle“, Norder Landstraße, 26427 Holtgast, angefordert werden.

Dieser Beitrag wurde unter Ortsgeschichte abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert