Schildbürger

Neues Schild am kaputten Weg

 Holtgast wurde um ein Schild bereichert: Im Holtgaster Hammrich in Richtung Klosterschoo steht ein kleines Schild am Wegesrand und informiert über ein angrenzendes Niederungsmoor. Das Schild ist eines von vielen in der Samtgemeinde Esens.

Für 60.000 Euro, bereitgestellt von der staatlichen Niedersachsen Bank, der Europäischen Union, der Sparkassenstiftung, der Deichachten Esens und Dornum, vom Kurverein Esens-Bensersiel und dem Heimatverein Esens wurden an verschiedenen Stellen im Samtgemeindegebiet Schilder unter dem Motto „Naturerlebnis Harlingerland“ aufgestellt. Damit sollen Fahrradfahrer, vor allem Touristen, über die verschiedenen naturkundliche Besonderheiten wie z.B. Wald und Moor oder Wallhecken informiert werden. Ausgangspunkt der Fahrradroute ist das Heimatmuseum in Esens an der Peldemühle. Laut Presseberichterstattung sollen die Wege auch von „Menschen mit Handicap“ sowie im Rollstuhl befahren werden können. Das zumindest ist für den Weg im Holtgaster Hammrich fraglich, das schöne neue Schild wird nur wenig Aufmerksamkeit finden können. Zunächst ist der Weg in den Hammrich mit einem Verkehrsschild „Verboten für Fahrzeuge aller Art“ (Verkehrszeichen 250), also auch für Fahrräder, gesperrt.

Straßenschäden

Dieser Wirtschaftsweg wurde von überdimensionierten landwirtschaftlichen Fahrzeugen so zerfahren und ist in einem so schlechten Zustand, dass er auch von Fahrradfahrern nur mit größter Um- und Vorsicht passierbar ist. Rollstuhlfahrer sollten diesen Weg aus Sicherheitsgründen ohnehin meiden.

Nur schwer passierbar: Straßenschäden im Holtgaster Hammrich

Nun ist die Gemeinde Holtgast gefragt. Das ausgrenzende Verbotsschild müsste mit einer zusätzlichen Ergänzung „Fahrradfahrer frei“ versehen werden. An das befreiende Zusatzschild für die landwirtschaftlichen Fahrzeuge wurde bereits gedacht, die den Weg weiter be- und zerfahren dürfen. Nur müsste die Gemeinde Holtgast dann auch ggf. für Schäden oder Unfälle durch den schlechten Straßenzustand aufkommen, käme hier ein Fahrradfahrer auf dem Weg zum Informationsschild über das Niederungsmoor zu Schaden. Auf die Schildbürger kommt also noch Arbeit zu…

Dieser Beitrag wurde unter Landwirtschaft, Natur abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert