Wenn Generale der Bundeswehr in Pension sind…

Symbolfoto Pixabay

Wenn Generale der Bundeswehr in Pension sind, werden sie deutlich, so z.B. General a.D. Harald Kujat, Brigadegeneral a.D. Erich Vad und nun Brigadegeneral a.D. Helmut W. Ganser (s.u.) zum Ukraine-Krieg. Als sich im Januar 2022 der damals aktive Vize-Admiral und Marineinspekteur Kay-Achim Schönbach auf einer Konferenz in Neu-Dehli vor dem Einmarsch Russlands in die Ukraine zu Putin und dem Ukraine-Konflikt u.a. so äußerte:

„Er will auf Augenhöhe, er will Respekt. Und – mein Gott – jemandem Respekt entgegenzubringen, kostet wenig, kostet nichts. Also, wenn man mich fragen würde: Es ist leicht, ihm sogar den Respekt zu geben, den er wirklich fordert – und vermutlich auch verdient.“

wurde er von der damaligen Verteidigungsministerin Lambrecht entlassen.

Brigadegeneral a.D. Helmut W. Ganser in „Internationale Politik und Gesellschaft“ der Friedrich-Ebert-Stiftung e. V. (parteinahe Stiftung der SPD) am 30. Jan. 2023:

Wenn sich der Nebel des Krieges lichtet …

Die Lieferung der Leopard-2-Panzer führt zu unkalkulierbaren Eskalationsrisiken – doch für welches Ziel? Szenarien für den weiteren Kriegsverlauf.

Die Entscheidung der Bundesregierung und anderer NATO-Staaten, der Ukraine moderne Kampfpanzer und Schützenpanzer zur Verfügung zu stellen, hebt das westliche Engagement in der Ukraine auf eine neue Stufe. Vermutlich wird es im weiteren Kriegsgeschehen nicht bei den bisher genannten Stückzahlen bleiben.  […]

https://www.ipg-journal.de/rubriken/aussen-und-sicherheitspolitik/artikel/wenn-sich-der-nebel-des-krieges-lichtet-6476/

Und der Wissenschaftliche Dienst des Bundestages, Sachstandspapier vom 16. März 2022 über „Rechtsfragen der militärischen Unterstützung der Ukraine durch NATO-Staaten zwischen Neutralität und Konfliktteilnahme“ (PDF-Datei), Seite 6:

Erst wenn neben der Belieferung mit Waffen auch die Einweisung der Konfliktpartei bzw. Ausbildung an solchen Waffen in Rede stünde, würde man den gesicherten Bereich der Nichtkriegsführung verlassen.“

Genau das geschieht derzeit auf deutschem Territorium. Ukrainische Soldaten werden an Panzern und Artilleriegeschützen ausgebildet, für einen Krieg, der nicht unser Krieg ist.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert