Wirtschaftsminister Dr. Robert Habeck: „Die Ukraine wird an der Atomkraft festhalten…“

„Die Ukraine wird an der Atomkraft festhalten. Das ist völlig klar – und das ist auch in Ordnung, solange die Dinger sicher laufen. Sie sind ja gebaut.“

So Bundeswirtschaftsminister Dr. Robert Habeck, von Beruf Philosoph und Kinderbuchautor, anlässlich eines Besuches in der Ukraine im April 2023. Sichere Atomkraftwerke in der Ukraine, unsichere in Deutschland? In Deutschland werden die letzten drei Atomkraftwerke Emsland, Isar 2 und Neckarwestheim 2 am 15. April 2023 abgeschaltet. Die zu erwartende Stromlücke sollen wetterabhängige Windkraftwerke und Solaranlagen schließen. Kohlekraft- und Gaskraftwerke, die in ausreichender Zahl gar nicht vorhanden sind, sollen die Grundlast liefern. Wie teuer soll der Strom noch werden? Grüne Hasardeure an der Macht, mit  14,8 Prozent Stimmenanteil 2021 in den Bundestag gewählt.

Link:

FAZ, 11. April 2023:

„Mit Atomausstieg drohen Versorgungsengpässe und hohe Preise“

Wirtschaftsvertreter sehen den Ausstieg Deutschlands aus der Atomkraft kritisch. Sie plädieren dafür, einsetzbare Kernkraftwerke bis zum Ende der Krise weiterlaufen zu lassen. Deutschland sei auf alle verfügbaren Energieträger angewiesen. […]

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/atomausstieg-stehen-versorgungsengpaesse-fuer-energie-bevor-18812732.html?GEPC=s5

Dieser Beitrag wurde unter Politik abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Wirtschaftsminister Dr. Robert Habeck: „Die Ukraine wird an der Atomkraft festhalten…“

  1. Jürgen Lohs sagt:

    Der Bürger muß Eigenverantwortung übernehmen, in den Garten gehen und aus den Buschwindröschen Wind extrahieren, das kann man ja wohl erwarten und wäre ein profunder Beitrag zur Energiewende.

  2. Jürgen Lohs sagt:

    Ergänzend selbstverständlich: Sonnenblumen! Nah bei den PV-Plantagen! Und schließlich Sonnentau – da frißt die Energiepflanze ihren Gärtner, ganz im Sinne von Habecks grüner Kreislaufwirtschaftsdingens …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert