Vatertagsfest in Fulkum/Gemeinde Holtgast: Polizei beklagt „viele Schlägereien und Verletzte“

POL-AUR: Wittmund – — Viele Schlägereien und Verletzte am Vatertag — — Bedenklicher Alkoholkonsum bei Jugendlichen —

Polizeiinspektion Aurich-Wittmund

Landkreis Wittmund (ots) – Wittmund – — Viele Schlägereien und Verletzte am Vatertag —

 -- Bedenklicher Alkoholkonsum bei Jugendlichen --

Die Polizei und der Rettunsgsdienst waren im Landkreis Wittmund zum Vatertag im Dauereinsatz. Bei verschiedenen Veranstaltungen im Harlingerland kam es zu Schlägereien mit diversen Verletzten, von denen mehrere in Krankenhaus transportiert werden mussten. Insbesondere bei den Feierlichkeiten in Fulkum und Moorweg gab es dabei alkoholbedingte Auseinandersetzungen. Bei der Veranstaltung in Moorweg wurden mehrere junge Männer im Alter von 17 – 25 Jahren nach verschiedenen Schlägereien verletzt und mussten durch den Rettungsdienst versorgt werden. Zwei Radfahrer waren derart betrunken, dass ihnen eine Blutprobe entnommen und Strafverfahren eingeleitet werden mussten. Aber auch in Fulkum gab es mehrere Auseinandersetzungen im Bereich des Festzeltes, bei denen junge Männer verletzt worden sind. Die Polizei leitete insgesamt 14 Strafverfahren ein und musste gegen 48 Personen Platzverweise aussprechen um Schlimmeres zu verhindern. Zwei Männer waren derart aggressiv, dass sie den Vatertag in einer Gewahrsamszelle der Polizei verbringen mussten. Bei gemeinsamen Kontrollen mit dem Jugendamt des Landkreises Wittmund wurden 28 Jugendliche festgestellt, die derart betrunken waren, dass sie von Ihren Eltern abgeholt werden mussten. Die Alkoholwerte waren dabei erschreckend. Trauriger Spitzenreiter war ein 15-jähriger Junge mit 2,6 Promille. Viele polizeiliche Einsätze gab es bei weiteren Vatertagstouren und Veranstaltungen im Bereich des Landkreises Aurich. So war die Polizei in Moordorf und Leezdorf wiederholt im Einsatz, um Streitigkeiten zu schlichten oder Sachverhalte wegen Körperverletzungen oder gefährlichen Körperverletzungen aufzunehmen. Ein Verstoß gegen das Waffengesetz wurde zudem in Moordorf festgestellt. Hier war ein Gast bei einer Veranstaltung mit einem Schlagring erschienen. Der verbotene Gegenstand wurde dem 33-jährigen Moordorfer abgenommen und ein Platzverweis ausgesprochen.

Dieser Beitrag wurde unter Ortsgeschichte abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert