Dachbegrünung

Glänzender Storchenschnabel

Er kam ganz von selbst auf das alte Dach des Schuppens: Der Glänzende Storchenschnabel (Geranium lucidum). Es ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Storchenschnäbel (Geranium) innerhalb der Familie der Storchenschnabelgewächse (Geraniaceae).  Der Fruchstand hat Ähnlichkeit mit einem langen Vogelschnabel, daher der Name.Das Hauptverbreitungsgebiet ist das westliche Mittelmeergebiet, die Pflanze kommt aber auch in Eifel, in der Pfalz und am Main vor. Sie meidet Kalk und Regionen mit strengen Wintern. Hier in Holtgast ist der Glänzende Storchenschnabel also genau richtig, wenn man ihn lässt…

Auch in Mauern und Wegspalten wächst die Pflanze

 

Dieser Beitrag wurde unter Natur abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert