„Tiny Houses“ Bensersiel/Stadt Esens: Die Staatsanwaltschaft ermittelt

Foto: Manfred Knake

Und noch einmal die „Tiny Houses“, die auf einem Grundstück in Bensersiel als spärliche Touristenunterkünfte entstehen sollten, sollten…

Hier befand sich früher ein Campingplatz, die Grundstückserben sind u.a. die Ehefrau des Esenser Ratsmitgliedes Martin Mammen (B90/Die Grünen), die das Grundstück dann weiterverkauften. Martin Mammen ist auch Mitglied des Esenser Bauausschusses.

Nur: Die „Tiny Houses“, das Projekt vom Esenser Stadtrat unterstützt, wurden nie gebaut. Der Vorhabenträger NuRoKa Holding GmbH entfernte das Bauprojekt für potenzielle Anleger aus seinem Angebot und stellte sich nach Anfragen tot. Auch der Esenser Bauausschuss wusste von nichts. Nuroka war ganz einfach insolvent, zwangsinsolvent sogar. Jürgen Lohs aus Esens hat den Detektiv gemacht, den kläglichen Rest von NuRoKa an einem Briefkasten am Keller einer Hundeschule in Gütersloh gefunden und die merkwürdige Insolvenz-Nummer schließlich zur Anzeige gebracht, nun ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen NuRoKa. Nur die Öffentlichkeit aus Esens und „umzu“ bekommt davon nichts mit, sofern sie nicht die WebSeite von Jürgen Lohs „exit-esens.de“ oder „Holtgast-Ostfriesland.de“ liest. Das Lokalblatt „Anzeiger für Harlingerland“, das oft sehr verwaltungsnah berichtet, blieb bisher in der Sache stumm. Mehr hier bei exit-esens: https://exit-esens.de/tiny-houses-bensersiel/

Dieser Beitrag wurde unter Ortsgeschichte, Politik abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert