Winter 2023/24: Habeck: Kohlekraftwerksblöcke wieder ans Netz

Von Dr.G.Schmitz – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=4069723

Nach den bereits stillgelegten Atomkraftwerken sollen bis 2038 in Deutschland alle Kohlekraftwerke vom Netz gehen, so die grün dominierte Ampelregierung. Die Grünen wollen das schon auf 2030 vorziehen. Dann sollen wetterabhängige Wind- und Solaranlagen „klimaneutral“ die Stromversorgung des Industrielandes Deutschlands sichern, unterstützt von Gaskraftwerken, die es noch gar nicht in ausreichender Anzahl gibt.

Mit Gas, das nach der Sprengung der Nordstream-Pipeline als Flüssiggas, von Tankern über Ozeane transportiert , verfeuert wird. Mit Atomkraftwerken, die in der Ukraine laufen, hat Bundeswirtschaftsminister Habeck kein Probleme, mit deutschen schon. Aber er (oder seine Berater?) hat messerscharf erkannt, dass ohne Kohlekraftwerke im kommenden Winter ohne die Atomkraftwerke nicht genug Strom im Netz sein wird. Die nur wetterabhängig funktionierende Wind- und Solarenergie kann das nicht leisten, eine Binse, aber nicht für alle. Also sollen nun die schon jetzt zur Stilllegung vorbereiteten Braunkohle-Reserveblöcke über eine Sonderregelung wieder ans Netz gehen, die normative Kraft des Faktischen hat auch Herrn Habeck erreicht. Energiewende? Ein totes Pferd, aber weitergeritten von fast allen Parteien im Bundestag.

https://pleiteticker.de/habeck-will-jetzt-ausgerechnet-kohlekraftwerke-als-reserve-weiterlaufen-lassen/

Und hier:

Habeck will Kohlekraftwerke wieder anschalten  – Bankrotterklärung für die viel gefeierte Energiewende

https://reitschuster.de/post/habeck-will-kohle-kraftwerke-wieder-anschalten/

Dieser Beitrag wurde unter Politik abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert